Erfahrungen mit Jörg Szenguleit Heizung Sanitär
Bewertungen (41)
Die Firma hat im Jahr 2008 eine Erdwärmepumpe in meinem damaligen Neubau installiert. Die Auswahl der Fima erfolgte damals über den Bauträger. Damals hat alles tadellos geklappt und nach knappen 2 Jahren wurde ein Garantiefall problemlos abgewickelt. In 2021 gab es einen Defekt an der Wärmepumpe. Dieser wurde extrem schnell und zu einem sehr angemessenen Preis von der Firma Szenguleit behoben. Ich hätte also nie etwas auf diese Firma kommen lassen und so war auch bei einem erneuten Defekt in diesem Jahr diese Firma meine 1. Wahl.
Da die Wärmepumpe etwas in die Jahre gekommen ist und aktuell der Einbau gefördert wird, habe ich mich voller Vertrauen wieder an die Firma gewandt. Meine Bitte war mir 1. ein Angebot für den Austausch der Wärmepumpe zu erstellen und 2. die alte Wärmepumpe kurz zu überprüfen.
Nach wenigen Tagen habe ich ein Angebot für den Austausch der WP über 32.231,95 erhalten. Über den Preis war ich schon sehr verwundert und ich habe ein Vergleichsangebot bei einem anderen Nibe-Installateur angefordert. Ergebnis: Das Vergleichsangebot ist 20% günstiger und die neue WP ist bereits für 26.000,- installiert worden. Also unbedingt die Angebote der Firma hinterfragen und Vergleichsangebote besorgen.
Spannender ist aber Punkt 2 – also die Kontrolle der alten Wärmepumpe. Ich musste als Bestandskunde erstmals einen Auftrag schriftlich mit Unterschrift erstellen. Das Formular musste ich zwingend von der Homepage laden, diesen Auftrag dann unterschreiben und per Email zusenden. Habe mich schon gewundert, aber da ich nur gute Erfahrungen mit der Firma hatte ging das für mich in Ordnung. Inzwischen weiß ich warum die Firma so vorgeht. Ich unterstelle, dass es Probleme bei der Rechnungslegung gibt und die Kunden entsprechend mit dem schriftlichen Auftrag unter Druck gesetzt werden sollen. Ich betone, dass das nur eine Vermutung von mir ist.
Bei mir wurde folgende Leistung erbracht:
- Der Monteur war ca. 1 Stunde vor Ort – berechnet wurden 1,5 Stunden
- Den Stundenpreis (94,- netto) konnte ich sehr gut überprüfen, weil ich das mit dem Preis für die Monteurstunden von dem Konkurrenzunternehmen aus dem Angebot für die neue WP vergleichen konnte. 1/3 mehr ist schon happig…
- Kommen wir zu der Frage, was für die berechneten 365,33 geleistet wurde. Es kam ein wirklich freundlicher Monteur. Dieser hat die Fehler der WP am Display (und aus dem Fehlerspeicher) abgelesen, sonstige Einstellungen am Display kontrolliert und einen Blick auf die Manometer geworfen. Da ich mich mit der Fehlermeldung bereits beschäftigt hatte habe ich ihn gebeten, den Softstarter zu kontrollieren. Das hat er mehrfach mit der Strommesszange gemacht und hat leichte Spannungsunterschiede festgestellt. So könnte(!) es an dem Bauteil liegen und er würde ein neues bestellen. Mehr wurde nicht gemacht. Um den Fehler zu verifizieren hätte der Monteur das Bauteil überbrücken können um ggf. nicht unnötig Teile zu bestellen und ggf. Kosten zu verursachen. Das Brücken des Bauteils habe ICH SELBST am Abend durchgeführt. Fazit: Es wurde quasi nichts, bzw. sagen wir höflich wenig gemacht.
- Dann finde ich die Kombination(!) aus Fahrkostenpauschale (116,- netto), (aus zu viel) berechneten Monteurstunden und einer zusätzlichen (!) Servicepauschale von 50,00 netto stark fragwürdig. Diese Kombination gab es bei früheren Rechnungen dieser Firma nicht.
Ich habe die Rechnung entsprechend reklamiert und eine Zahlung von 200,- für die sowieso schon fragwürdige Leistung angeboten. Nach knappen 3 Wochen erhielt ich einen Anruf und eine Gutschrift über 0,5 Monteurstunden. Der Rechnungsbetrag ist mit jetzt 309,40 für eine eigentlich nicht erbrachte Leistung immer noch viel zu hoch.
Somit habe ich heute 200,00 angewiesen und der Rechnung erneut widersprochen.
Nun warte ich auf eine schriftliche Stellungnahme oder ein ordentliches Mahnverfahren. Dann geht der Spaß auch bei dem Kleckerbetrag zum Anwalt.
Fazit: Bei dieser Firma nichts unterschreiben und alle Angebote vergleichen! Noch besser – einfach Finger weg!
Erst einmal ein großes Lob an die Firma Szenguleit , hier war jede/r über die Damen im Büro bis zu den Mitarbeitern vor Ort sehr schnell, hilfsbereit und freundlich bei meinen Problemen mit meiner Wärmepumpe Nibe S-2125 die doch ganze 5 Wochen durchgehalten hat.
Einbau u Kauf der Anlage erfolgte über einen anderen Betrieb
Hallo Herr Hamann,
vielen Dank für Ihre Bewertung!
Gruß Michell Szenguleit
Wir hatten in diesem Winter einen Totalausfall unserer Heizung. Neben der Prüfung der Reparaturmöglichkeiten haben wir uns durch Fa. Szenguleit ein Angebot zum kompletten Tausch der Heizung (Erdwärmepumpe) erstellen lassen. Dies hat inkl. entsprechender Beratung sehr schnell funktioniert. Wir haben uns dann für die neue Anlage entschieden, auch weil die Anlage vorrätig war und uns eine zügige Umsetzung avisiert wurde.
Fazit: morgens beauftragt, noch am gleichen Tag wurde die defekte Anlage abgebaut, am nächsten Morgen die neue geliefert, am frühen Nachmittag lief sie bereits im „Notbetrieb“. 30 Stunden zwischen Auftrag und Inbetriebnahme - das war echt klasse! Danke an Herrn Szenguleit und alle beteiligten Mitarbeiter, ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.
Hallo A B,
vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr Vertrauen in uns!
Gruß Michell Szenguleit
Sehr gute Beratung - hier wird sich noch für einen Zeit genommen!
Termine & Absprachen werden eingehalten, auch wenn diese mündlich gemacht werden.
Top Kommunikation.
Top Team
Top Firma
Hallo Herr Stahl,
vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr Vertrauen in uns!
Gruß Michell Szenguleit
Unsere Heizungsanlage (Wärmepumpe) wurde schnell und fachgerecht eingebaut. Ein großes Lob an das Komponente Team.
Hallo Herr Holst, vielen Dank für die Super Bewertung!
Vielen Dank auch für Ihre Super Verpflegung.
Gruß Michell Szenguleit
Seit Jahren zuverlässig und gut
Hallo Herr Kodat,
vielen Dank für die Super Bewertung! Freut uns sehr!
Gruß Michell Szenguleit
Wir haben unsere komplette Heizungsanlage und Sanitär-Installation von diesem Unternehmen machen lassen und sind sehr zufrieden. Von der Beratung bis zur Ausführung war alles wirklich super. Es wurde sich immer umgehend um alles gekümmert und Herr Szenguleit stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Alle Mitarbeiter haben hervorragende Arbeit geleistet und waren immer freundlich. Ich kann diese Firma wirklich weiterempfehlen !
Hallo Nicole,
vielen Dank für die Super Bewertung!
Wir haben eine Nibe Luft-Wasserwärmepumpe bekommen und Fima Szenguleit hat die Inbetriebnahme durchgeführt.
Der Monteur war sehr freundlichen, pünktlich und hat sich für unsere Fragen Zeit genommen. Alles wurde uns sehr verständlich erklärt. Daher alle Daumen hoch.
Hallo Herr Hoffmann,
vielen Dank für die Super Bewertung! Freut uns sehr!
Gruß Michell Szenguleit
Wir haben mit der Firma Szenguleit einen zuverlässigen Ansprechpartner und Dienstleister für Heizung und Sanitär während unserer Bauphase gehabt. Bereits im ersten Gespräch wurden wir super beraten und es wurde individuell auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Unsere Bäder entsprechen zu 100% unseren Vorstellungen und mit der Wahl der Erdwärmepumpe sind wir ebenfalls sehr zufrieden. Vielen Dank für den zuverlässigen und termingerechten Service.
Hallo Lisa,
vielen Dank für deine Bewertung!
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit euch :-)!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrung ausführlich zu schildern. Wir bedauern es sehr, dass Sie bei Ihrem letzten Auftrag nicht die Qualität und Zufriedenheit erfahren haben, die Sie von uns gewohnt sind und die wir stets anstreben.
Um auf einige Punkte einzugehen:
Angebot für den Austausch der Wärmepumpe: Der Preisunterschied im Vergleich zu anderen Angeboten ist verständlicherweise ärgerlich. Unsere Preise basieren auf einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich der verwendeten Materialien, der ausführlichen Planung und der Qualität der Arbeitsausführung. Es tut uns leid, dass unser Angebot für Sie nicht zufriedenstellend war. Dennoch freuen wir uns, dass Sie eine für Sie passende Lösung gefunden haben.
Vorgehen bei der Auftragserteilung: Sie haben uns einen schriftlichen Auftrag erteilt, der die Grundlage für unsere erbrachten Leistungen darstellt. Diese Vorgehensweise dient dazu, Transparenz für beide Seiten zu schaffen und Missverständnisse zu vermeiden. Die Preisliste, die für die von uns erbrachten Leistungen gilt, war ebenfalls Bestandteil dieses Auftrags und ist jederzeit auch auf unserer Website einsehbar. Es ist keinesfalls unsere Absicht, Kunden dadurch unter Druck zu setzen, und wir bedauern, dass dies bei Ihnen diesen Eindruck hinterlassen hat.
Rechnungsstellung und Leistungserbringung: Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst. Unser Ziel ist es stets, Leistungen fair und transparent abzurechnen. Es tut uns leid, dass Sie das Gefühl hatten, dass die Leistung nicht dem berechneten Betrag entsprach. Wir haben uns bereits bemüht, durch eine Gutschrift auf Ihre Reklamation einzugehen. Es scheint jedoch, dass dies nicht zu Ihrer vollständigen Zufriedenheit geklärt wurde, wofür wir uns entschuldigen.