Erfahrungen mit CALO.SOL
Bewertungen (142)
Eine Anfrage bei calosol gestellt, denn ich bin PV Neuling. Schon das erste Gespräch war aufschlussreich und kompetent. Der Mitarbeiter Vorort hat wirklich alles geprüft und mir dann auf Grund meines doch geringen Verbrauches und meinem Alter, von einer PV Anlage abgeraten. Das wäre leicht verdientes Geld gewesen, das sich für mich niemals amortisiert hätte. Eine Firma , die so detailliert und präzise informiert kann man nur weiterempfehlen. Danke auch an den Mitarbeiter Herrn Rosin. !!!
Hier wird man nicht über den Tisch gezogen.
Reaktion auf die Anfrage, Beratung waren schnell und kompetent. Das war leider auch schon das positive.
Material wurde ohne Terminvereinbarung geliefert, 1. Firma verschwand ohne Grund von der Baustelle mit unerledigte Arbeiten. 2. Firma hat nach Abschluss Werkzeuge aus der Garage entwendet (Akkuschrauber, Kabeltrommel usw.)
Nach Androhung einer Anzeige, wurde diese per Post nach 12 Tagen wieder zurückgesandt. Mauer wurden der Installation beschädigt, da bekam man halbwegs eine kleine Entschädigung. Elektriker hatte 2 Termine platzen lassen, Anmeldung beim örtlichen Netzbetreiber wurde einfach nicht getätigt, musste dann selbst gemacht werden!!!
Nach mehrmaligem drohen vom Kaufvertrag zurückzutreten und mit anwaltlicher Seite ein gerichtliches Beweisverfahren herbeizuführen kam die Firma erstmal in die Gänge!!!
Leider wurde bei jedem Anruf, wenn man danndurchkam nur vertröstet und um Verständnis gebeten. Nach 6 Monaten war endlich geschafft.
Tip:
Keine Firma beauftragen, die keine
eigenen Mitarbeiter in der Montage haben und nur mit Subunternehmen arbeiten.
Diese Firma ist leider nicht zu empfehlen, da bereits vor Antritt der Arbeiten der Kaufpreis voll abverlangt wird und man keinen finanziellen Druck mehr ausüben kann.
Marcus Götz
Vielen Dank für die versuchte Gegendarstellung!!! Leider sind die angeführten Punkte nicht gerechtfertigt und einzelne Posten verdreht. Statt seine Fehler einzugestehen, wird hier versucht mit meiner geäußerten Floske einen strick daraus zu drehen. Wenn wir schon dabei sind müsste auch einmal erwähnt werden, dass durch einer telefonischen Androhung einer Strafanzeige des Geschäftsführers, Herrn Dr. Arnold versucht wurde mich dazu bewegen, meine Rezension wieder zu löschen!!!! Statt sich über alle Unannehmlichkeiten einmal förmlich zu entschuldigen, wird hier versucht den spiess umzudrehen und sich mit absoluten unhaltbaren Gegendarstellung sich aus der Affäre zu ziehen.
Erbärmlich, Erbärmlich kann man da nur argumentieren
Marcus Götz
Super Beratung sowohl vor Ort als auch im Nachgang bei Fragen.
Toller Service, Anmeldung und Koordination der Inbetriebnahme.
Saubere und fachgerechte Montage.
Die Erstberatung und Information durch den Berater Herrn Kim war sehr gut und vielversprechend.
Aber das war’s dann auch.
Ansonsten war die Kommunikation mit dem Unternehmen sehr schleppend, und leider auch die Firmen die für Calosol arbeiten haben sich nur nach mehrmaliger Aufforderung gemeldet.
Zu guter letzt wurde das Angebot nicht umgesetzt ,weil das Installion Unternehmen nicht in der Lage war eine Installation bei einer Aufsparrendämmung anzubringen. Argumentiert wurde, das die Sparren nicht in gleichem Abstand verbaut wurden, und es schwierig wäre die Sparren zu treffen.
Fakt ist, das die Sparren in exakt gleichen Abständen sind und die Aussenlattung in den Sparren verschraubt wurde, so das es kein Problem ist sie Sparren zu treffen.
Ich gehe davon aus das der Wahre Grund ein andere ist!
Schade eigentlich, das Angebot war Spitze.
Sehr geehrter Herr Ruh,
wir können Ihre Enttäuschung verstehen, dass wir Ihre Anlage aus technischen Gründen nicht umsetzen konnten.
Wie Sie schon schreiben, nehmen wir in der Regel vor Bauausführung noch einmal eine technische Prüfung an Ort und Stelle vor, falls das erforderlich ist. Eine solche hielten wir aufgrund der vorhandenen Aufsparrendämmung für angezeigt, weil es hier allgemein zu sein kann, dass Sparren unterschiedliche Abstände aufweisen und diese dann mit den Schrauben ggf. nicht "getroffen" werden. Für diese Prüfung bedarf es eines Termins mit den eingesetzten Handwerkern, die derzeit sehr ausgebucht sind. Das Ergebnis dieser Prüfung war, dass wir Ihre Anlage nicht normgerecht hätten bauen können. Ausschlaggebend war nicht die allgemeine Problematik bei einer Aufsparrendämmung, sondern vor allem die Sparrenbreite. Diese war bzw. ist bei Ihrem Dach zu schwach für die von uns eingesetzte Unterkonstruktion mit den verwendeten Schrauben. Diese sind schlicht zu stark für die Sparrenbreite. Aus Sicherheitsgründen mussten wir deshalb auf die Umsetzung verzichten, was auch wir sehr schade fanden.
Viele Grüße
Ihr CALO.SOL-Team
Von der Konzeption bis zur Durchführung wurde ich professionell unterstützt und begleitet. Auch nach Inbetriebnahme und Rechnungszahlung blieb und bleibt der Service bestehen. Gerne 5 Sterne!
Wir sind auf die Firma über das Internet gekommen. Während andere Firmen immer erst alles mögliche von uns wissen wollten, hat Calosol gleich einen kompetenten Vertreter geschickt. Angebot etc. verlief reibungslos. Die Schwierigkeiten fingen danach an. Keine Termine, Lieferschwierigkeiten, verschiedene Firmen als Subunternehmer involviert und wechselende, teilweise inkompetente Ansprechpartern machten es nicht leicht.
Nach Bestellung im März 2021 hatten wir erst ab Mitte September 2021 Solarstrom und das auch erst nach dreimaligem Besuch eines Elektrikers. Kompetenz sieht anders aus.
Hallo Herr Kießling,
vielen Dank für Ihre Hinweise, die wir uns natürlich zu Herzen nehmen. Dazu möchten wir anmerken, dass das von Ihnen bestellte System von Fronius leider über Monate hinweg vom Hersteller schlichtweg entgegen erfolgter Lieferzusagen schlichtweg nicht ausgeliefert werden konnte. Das führte im gesamten Markt zu Verzögerungen und die Endkunden waren leider die Leidtragenden. Die entsprechenden Bauteile waren aber schlichtweg nicht verfügbar. Aufgrund der Vorgaben mancher Netzbetreiber sind tatsächlich auch mehrere Besuche eines Elektrikers nötig. Das ärgert uns ebenso wie Sie zumal wir bei unseren schlüsselfertigen Angeboten zum Festpreis diese Kosten tragen. Uns trifft Ihr Hinweis zu den nicht beantworteten Fragen, denn gerade die Kompetenz unserer Mitarbeiter im Kundenservice wird uns regelmäßig bestätigt. Wir würden Sie deshalb gerne in den kommenden Tagen anrufen und klären, wie dieser Eindruck entstanden ist. Auch wir sind nicht frei von jeglichen Fehlern und verbessern uns gerne immer weiter.
Viele Grüße
Ihr CALO.SOL-Team
Schnelle und ergiebige Beantwortung sämtlicher Fragen, Auftrag wurde problemlos erledigt. Gesprächspartner waren jederzeit telefonisch und per Email zu erreichen, sogar Rückrufe kamen prompt, was leider nicht mehr selbstverständlich ist. Falls ich wieder mal eine PV-Anlage benötige, weiss ich, wo ich hinmuss. :-)
Sehr kompetente, schnelle und unkomplizierte Beratung über den Chat am Samstag! Danke!
Super Service und Beratung!
Ich war und bin mit der ausführlichen Beratung und ausgezeichneten Betreuung sehr zufrieden. Sowohl Montage als auch die Inbetriebnahme verliefen völlig reibungslos und problemlos.
Würde die Firma jederzeit jedem empfehlen...
Sehr geehrter Herr Götz,
Sie haben von uns eine einwandfrei funktionierende Photovoltaikanlage erhalten. Wir realisieren jeden Tag Solaranlagen, wobei Ihr Projekt auch uns vor einige Herausforderungen gestellt hat. Wir haben uns etwas Zeit genommen, Ihren Anschuldigungen nachzugehen und möchten in sachlicher Form wie folgt antworten:
Die Komponenten unserer Solaranlagen werden per Spedition direkt zu den Kunden geschickt. Das erfolgt per Avis, d.h. es erfolgt eine Terminabsprache per E-Mail oder Telefon zur Anlieferung direkt zwischen der Spedition und den Kunden. Das war auch in Ihrem Fall so beauftragt und wir gehen davon aus, dass Sie für die Spedition telefonisch nicht erreichbar waren. Jedenfalls war die Spedition entsprechend beauftragt.
Wir mussten zumindest einen Installationstermin für die elektrischen Arbeiten abbrechen und einen neuen Termin finden, weil Ihre Frau dem Elektriker die für die Arbeiten im Zählerschrank erforderliche Unterbrechung der Stromversorgung untersagt hat. Der erforderliche zusätzliche Termin wurde Ihnen nicht berechnet.
Für die am Boden zu verrichtenden Arbeiten wurde wie mit Ihnen besprochen die Garage genutzt. In dieser hatten Sie Werkzeuge stehen, die den Werkzeugen der von uns eingesetzten Handwerker ähnelten. Sie sind selbst Handwerker und viele setzen die gängigen Marken ein. Tatsächlich kam es dann hier zu einer Verwechslung und es wurden beim Aufräumen auch Werkzeuge von Ihnen eingepackt. Selbstverständlich erhielten Sie diese zurück, es musste aber erst festgestellt werden, was genau verwechselt wurde. Keineswegs wurde hier Werkzeug „entwendet“ und es hätte auch keiner Drohung mit einer Anzeige bedurft.
Die Kommunikation mit Ihnen wurde von unserem Innendienst auf höfliche Art und Weise auf ein Minimum reduziert, was Sie als Vertrösten wahrgenommen haben. Der Grund war Ihre Aussage „Wenn ich eine Schrotflinte hätte, könnte man ja mal auf die Idee kommen, bei euch aufzuräumen“, was bei uns als Drohung aufgefasst wurde. Wir erlauben uns hier anzumerken, dass eine solche Äußerung tief blicken lässt.
Zusammenfassend bleibt zu sagen: Die Komponenten wurden alle geliefert und die Arbeiten wurden alle wie beauftragt innerhalb einer Projektlaufzeit von sechs Monaten, was heutzutage auch absolut üblich ist, wie beauftragt erledigt. Weiter möchten wir uns diesem Projekt nicht äußern.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrer Photovoltaikanlage.
Ihr CALO.SOL-Team